Moringa
Gaumenfreude
Let’s Moringa! Super Powerfood Alert 2022
Na, das Superfood 2022 auf dem Bild erkannt? Kein Matcha, sondern Moringa. Klingt nach einem lockeren Tänzchen oder einem Cocktail, ist aber gesünder. Wir erklären den Hype um die wohl nährstoffreichste Pflanze der Welt mit sagenhaften 46 Antioxidantien.

Fast wie Magie

Moringa ist ursprünglich aus der Himalaja-Region und ein echtes Multitalent. In bestimmten Regionen wird das Superfood sogar als Nahrungsquelle zur Bekämpfung von Unterernährung eingesetzt, da die Blätter in Pulverform reichlich Eisen, Kalzium, Kalium, Vitamin A + C + E + K sowie Magnesium und B-Vitamine enthalten. Außerdem kann die tropische Pflanze das Hungergefühl eindämmen, da der hohe Eiweißanteil für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl sorgt. Jetzt kommt’s: Moringa kann sogar wie von Zauberhand Wasser klären. Schwebstoffe und Bakterien in dreckigen Gewässern werden durch das Pulver ausgeflockt und sinken zu Boden.

Wie schmeckt’s?

Das grüne Pulver erinnert an Heu, Gras und herben Tee mit leichter Schärfe vom Geschmack her. Neben den Blättern kann man auch die Blüten mit ihren wertvollen Samen essen. Als Öl kann es dank Hitzebeständigkeit zum Verfeinern beim Kochen oder aber auch einfach im Müsli verwendet werden. Getrocknete Moringablätter eignen sich für Tees, das leicht scharfe Pulver verfeinert Salate, Pesto und Smoothies.

„Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel.“

Ja, das sagte einst Hippokrates. Er wusste bereits damals, dass unsere Ernährung für unsere Gesundheit viel wichtiger ist als irgendwelche Pillchen und Nahrungsergänzungsmittelchen. Moringa wirkt natürlich gegen Zellalterung und Entzündungen, stärkt sämtliche Körperfunktionen, vitalisiert und hellt die Stimmung auf. So unscheinbar dieses Superfood auch wirken mag, in dem Stamm des Lebensbaumes fließt pure Lebenskraft. Bereits in den Veden, den ältesten Schriften des Hinduismus, wird Moringa beschrieben. Die Lehre der Ayurveda geht zudem davon aus, bis zu 300 verschiedene Krankheiten mithilfe des Moringas lindern oder sogar heilen zu können. Interessant: das erst vor kurzem entdeckte Zeatin, ein Botenstoff, der dafür sorgt, dass der Körper alle nötigen Mineralstoffe und Spurenelemente auch tatsächlich aufnimmt, ist bei Moringa reichlich zu finden. Top: in 100 g des grünen Pulvers stecken sogar 7-mal mehr Vitamin C als in Orangen. Tja, ein echter Immun-Held und Aroma-Booster dazu.

Bettina
Alle Beiträge anzeigen