Gedeckter Tisch in der Außengastronomie
So geht Gast
Draussen ist das neue Drinnen!
Endlich nimmt der Restart-Sommer Fahrt auf und Gäste dürfen nach langer Durststrecke wieder bedient werden. Ist Ihre Gastronomie denn schon fit für den neuen Draußen-Trend? Damit Ihr Gastronomie-Sommer ein sicherer Erfolg wird, haben wir ganz simple Tipps für Sie.

Die Corona-Krise hat uns alle auf eine harte Probe gestellt. Abstandsregeln, Kontakt-Rückverfolgung, Maskenpflicht, Schließungen, To-go Geschäft und völlig neue Problemstellungen. Soll die Gastronomie ein Ort der Lebensfreude und des Genusses sein, so war dies monatelang auf Eis gelegt. Umso mehr freuen wir alle uns auf den Restart-Sommer und Lockerungen für die Gastronomie & ihre Gäste. Einiges gibt es weiterhin zu beachten, anderes wird umgedacht. Wir halten die Liste der wichtigsten Regeln kurz und geben simple und nützliche Tipps für attraktive Außenbereiche, denn Draußen ist das neue Drinnen.

So werdet ihr zum Gastro-Profi 2021

Das Hygienekonzept

Um die Inzidenzwerte niedrig zu halten, gilt für sämtliche Unternehmen die Pflicht, ein Hygienekonzept zu erstellen und umzusetzen. Möglichst einfach sollten einzelne Maßnahmen sein. Denkt daher unter anderem an Folgendes:

  • Einhaltung von Masken-und Testpflicht
  • Mindestabstände
  • Kontaktnachverfolgung (digitale Lösungen sparen Zeit und Nerven.)
  • Bargeldloses Zahlen ermöglichen.

Hier bleib‘ ich!

Ok, ein wenig paradox, denn viele Menschen möchten wieder ausgehen, doch haben sie andererseits auch immer noch unterschwellig Angst vor zu viel Nähe und mögen es daher luftig und weitläufiger. Diese Angst könnt ihr ganz einfach nehmen. Damit eure Außenfläche trotz Abstandsregeln nicht leer wirkt, könnt ihr mit kreativen Lösungen und nur wenigen Handgriffen eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen.

  • Gemütliche Sitzgelegenheiten und Tische laden zum Verweilen ein
  • Pflegeleichte Grünpflanzen als Markierungen und Wegweiser.
  • Für launisches Wetter an Überdachungen und Sonnenschirme denken.
  • Decken für frischere Tage bereitlegen
  • Kissen sorgen für kleine Akzente und harte Lehnen oder Sitzflächen werden so schnell weggezaubert.
  • Stimmungsvolle Beleuchtung mit Windlichtern und Lampions
  • Einladend gedeckte Tische: Dezente Blumen, Früchte oder Kerzen sorgen für eine kleine Wohlfühloase. (Achtung bei der Blumenwahl, denn sie könnten Insekten anlocken! Minze, Tomatenpflanzen oder Geranien vertreiben oft lästige Insekten und Nagetiere.)
  • Bestecktaschen für Messer, Gabel & Co. Für schnelles und hygienisches Eindecken bestens geeignet.
  • Stimmungsvolle Farben (Einwegservietten, Teller und Gläser) wirken Wunder. Das Reisen ist für viele immer noch eingeschränkt oder wird aus Sicherheitsbedenken noch zurückgeschraubt, daher zaubert euren Gästen einen kleinen Urlaub. Wie war das: „Liebe geht durch den Magen“?! Auch das Ambiente hat großen Anteil an der Liebe.

Glückliches Arbeiten erwünscht!

Überall werden derzeit helfend Hände gesucht. Der Personalmangel hat sich durch den Branchen-Exit vieler Fachkräfte noch einmal deutlich verschärft. Die Gastronomie war monatelang geschlossen und da nicht jeder Betrieb To-Go-Speisen anbieten konnte, mussten neue Jobs in anderen Branchen her. Daher sind Recruiting und eine angenehme Arbeitsatmosphäre jetzt umso wichtiger. Damit ihr mit euren Mitarbeitern glücklich in einen gemeinsamen Sommer starten könnt, beachtet ganz einfach:

  • Kurze Laufwege mittels mobiler Kassensysteme erleichtern nicht nur die Arbeit im Service, sondern sorgen auch für schnelleren und mehr Umsatz.
  • Funkbonieren für verbesserte Kommunikation mit dem Gast. (Informationen über Gerichte, Zutaten und Bestände sind so immer direkt griffbereit)
  • Schafft euch einen Pool an Springern an, sollten unerwartet viele Gäste aufschlagen. So fällt allen der Service auch in stressigen Hochzeiten leichter.


Sag es allen!

Ist die Terrasse bereit für ihre Gäste und gibt es vielleicht sogar ein besonderes Update auf der Speisekarte, empfiehlt es sich, dies auch zu kommunizieren. Nutzt die zur Verfügung stehenden Kanäle wie Facebook, Instagram, Homepage, Flyer und Co., um zu sagen, dass ihr bereit für unvergessliche gemeinsame Momente sind. Was bringt ein gemütlicher Außenbereich, motivierte Mitarbeiter und ein großartiges Angebot, wenn es niemand weiß? Überlegt, ob ihr nicht sogar ein Event planen wollt. Live-Musiker oder besondere kulinarische Themenabende machen Gäste neugierig. Auch könnt ihr ein ausgefallenes Gericht nur zu einem besonderen Anlass anbieten.

Kommuniziert die Vorbereitungen auf die Eröffnung bei schönem Wetter, zeigt Gerichte, lasst eure Gäste teilhaben an eurer Leidenschaft.

Apropos Update auf der Speisekarte:

Stehen erfrischende Mixgetränke mit Gin, Wermut, Craftbier, Rosmarin und Tonicwater bereits auf eurer Karte?

Denkt immer daran: Wer im Sommer den Außenbereich genießt, kommt bestimmt auch im Winter wieder!