Korbinian Kohler
Stammtisch
Stammtisch mit Korbinian Kohler
DER MENSCH IM MITTELPUNKT Was der Hotelier des Jahres 2023, Korbinian Kohler, noch über die geilste Branche der Welt zu erzählen hat, erfahrt ihr hier im Interview.

In der Hotellerie geht es um Begegnungen und einzigartige Momente. Als Gastgeber nimmt man teil an verschiedensten Beherbergungsgründen seiner Gäste wie Urlaub, Geschäftsreisen oder kurze Krafttankmomente. Der Gast wiederum lässt teilhaben an seinem Leben, seinen Gewohnheiten und Wünschen. Die wichtigsten Eigenschaften von Gastgebern beinhalten dabei Respekt, Kreativität, Organisationstalent, Begeisterung und Ruhe. Wir haben dem jüngst als Hotelier des Jahres 2023 ausgezeichneten Korbinian Kohler ein paar spannende Antworten entlockt. Bachmair Weissach, Bussi Baby, Clubhaus und Tegernsee Phantastisch sind nur einige seiner Institutionen.

„Die Hotellerie ist ein ständiges Zusammenspiel von Menschen, Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Emotionen.“

Warum zählt für dich die Hotellerie zur geilsten Branche der Welt?
Die Hotellerie ist für mich die schönste Branche der Welt, weil sie ein ständiges Zusammenspiel von Menschen, Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Emotionen ist. Sie ermöglicht es mir, unterschiedliche Leidenschaften auszuleben – von Inneneinrichtung über Kulinarik bis hin zur Schaffung unvergesslicher Erlebnisse für unsere Gäste.

Als kleiner Junge liefst du schon durch den Garten des Bachmair Weissach. Beschreibe das Gefühl vom kleinen Jungen zum Besitzer und Visionär?
Wenn man so wie ich hier am Tegernsee aufgewachsen ist, hat man eine besondere Verbundenheit mit der Region. Es war für mich wie ein gigantischer Abenteuerpark. Heute ist es eine überwältigende Ehre und ein Privileg, als Eigentümer und Betreiber für diesen Ort Verantwortung zu tragen. Es fühlt sich an wie eine spannende Reise zwischen Bewahrung der Traditionen und Erschließung neuer Möglichkeiten.

Erzähl uns etwas von deiner 360 Grad Vision rund um den Tegernsee!
Unser Ziel ist es, den Tegernsee als Destination neu zu definieren. Wir wollen unseren Gästen die Möglichkeit geben, durch die Bachmair Weissach Welt den ganzen Tegernsee zu erleben. Unsere Gäste können alle Betriebe besuchen und nutzen und wie ein einziges Resort entdecken. Gefühlt soll der ganze Tegernsee die Bachmair Weissach Erlebniswelt sein.

„Die Zukunft liegt in der Tradition“ – wie siehst du dies?
Tradition ist der Kompass, der uns Orientierung gibt. Sie lehrt uns Werte wie Respekt, Beständigkeit und Qualität. Die Zukunft liegt jedoch darin, diese Traditionen sinnvoll weiterzuentwickeln und sie für neue Generationen relevant zu machen.

Dein Geheimnis für Stammgäste?
Ich glaube, dies liegt in echter Gastfreundschaft. Das bedeutet, unsere Gäste als Teil unserer Familie zu betrachten, ihre Bedürfnisse zu antizipieren und immer wieder zu überraschen. Wir arbeiten daran, ein Heimkommen-Gefühl zu schaffen. Und wir sagen ja immer, Glücksmomente dauern im Bachmair Weissach ein bisschen länger.

Dein gedenkwürdigster Gast?
Wir hatten viele unvergessliche Gäste, aber ich denke, der lustigste war ein Stammgast, der immer mit seinem Dackel kam, der genauso eigenwillig war wie er!

 

Wie fühlt es sich an, 2023 zum Hotelier des Jahres gekürt worden zu sein?
Es ist eine enorme Ehre und Anerkennung. Besonders als Quereinsteiger zeigt es mir, dass man mit Leidenschaft, harter Arbeit und der richtigen Einstellung viel erreichen kann.

Was sagst du Neidern und Negativdenkern, die dir begegnen?
Ich habe gelernt, mich nicht von Negativität beeinflussen zu lassen. Mein Fokus liegt darauf, meine Visionen zu verwirklichen und die Zufriedenheit unserer Gäste sicherzustellen.

Was müsste sich in den Köpfen der Menschen ändern, damit sich die Hotellerie wieder als begehrter Traumarbeitsplatz etabliert?
Ich finde ja gar nicht, dass es um unsere Branche so schlecht steht. Wir müssen die Hotellerie als einen Ort der Kreativität, des Engagements und der Entwicklungsmöglichkeiten neu definieren. Es ist wichtig, dass die Menschen verstehen, dass ein Job in der Hotellerie nicht nur ein Job ist, sondern eine Chance, jeden Tag neue Erfahrungen zu sammeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und einen echten Einfluss auf das Leben der Menschen zu haben.

Bettina
Alle Beiträge anzeigen