Schockgefrostete und portionierte Steaks von MASTER CHEF EDITION
How to
Was ist eigentlich schockfrosten?
Am 06. März 1930 wurden das erste Mal tiefgekühlte Lebensmittel verkauft. Seit 1984 feiert man an diesem Tag den "internationalen Tag der Tiefkühlkost". Dieses Jahr wollen wir euch zur Feier des Tages das Schockfrosten erklären und aufzeigen welche Vorteile es euch bietet!

Schockfrosten: So geht’s!
Industrielles Schockfrosten findet ab -30° C statt. Lebensmittel werden so innerhalb kürzester Zeit tiefgekühlt. Der große Vorteil des schnellen Frostens, dass sich das Wasser schneller ausdehnt und sich dabei zwischen den Zellwänden viele kleine, statt wenige große Eiskristalle bilden. Die kleinen Kristalle legen sich so wie ein Mantel um die Zellen, während große die Zellstruktur beschädigen. So entsteht Qualitätsverlust.

Durch das Schockfrosten werden daher keinerlei Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Mineralien zerstört. Ebenso bleiben die Struktur und der Geschmack erhalten. Aus hygienischer Sicht gibt es ebenfalls keine Bedenken. Das Schockfrosten stoppt den Zellstoffwechsel, was zur Folge hat, dass sich Mikroorganismen nicht weiter vermehren können. Dadurch sind die Lebensmittel einwandfrei sehr lange haltbar.

Nährstoffe auf Eis gelegt!
Wie bereits erklärt, werden die wichtigen Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln durch das Schockfrosten geschützt. Daher enthält Tiefkühlgemüse deutlich mehr Nährstoffe als die Variante im Glas oder in der Dose. Doch nicht nur das! Durch das Frosten direkt nach der Ernte werden die Nährstoffe zum größtmöglichen Frischezeitpunkt konserviert. Das bedeutet, dass frisches Gemüse, je länger es gelagert wird, immer weniger Nährstoffe enthalten. In der Frischestudie des deutschen Tiefkühlinstituts zeigt sich, dass sich der Vitamin C-Gehalt ab einer Lagerung von -18° C nur wenig absinkt. Schon zwei Tage altes frisches Gemüse hat da das Nachsehen.

Ist Fleisch das neue Gemüse?
Bei Gemüse sind die Vorteile des Schockfrostens schon länger bekannt, doch auch Fleisch rückt immer mehr in den Vordergrund des Schockfrostens. Für viele noch undenkbar, wird auch Fleisch durch das Schockfrosten haltbar gemacht. Ähnlich wie beim Gemüse werden auch beim Fleisch nur kleine Eiskristalle gebildet. Dadurch wird das Zellgewebe nicht beschädigt und das Safthaltevermögen erhalten. Das sorgt dafür, dass das Fleisch beim Auftauen nicht matschig wird oder zu viel Fleischsaft verliert. Das Fleisch behält also seine Konsistenz und Saftigkeit bei.

Doch damit nicht genug. Das Schockfrosten oder auch fresh-frozen Verfahren bietet noch weitere Vorteile, wie der Erhalt von Nährstoffen. Auch bei Fleisch wird der Zersetzungsprozess gestoppt, was das Produkt sehr lange haltbar macht. Saisonale Produkte können durch das Verfahren qualitätsverlustfrei ganzjährig angeboten werden.

Schockgefrostete Steaks in MASTER CHEF EDITION Qualität
Ihr kennt unsere Premium-Beef Strangware der MASTER CHEF EDITION? Dann seid ihr ja sicher schon von der Qualität bereits überzeugt. Dieselbe Qualität bieten wir euch nun auch in schockgefrosteten, vorportionierten Steaks. Die Steaks werden am Produktionstag grammgenau zugeschnitten und danach bei -30° C schockgefrostet. Ab diesem Tag haben die Steaks ein MHD von 24 Monaten. Ihr habt die Wahl zwischen folgenden Teilstücken:

  • Hüfte (portioniert 2 x 80 g / 160 g)
  • Entrecôte (portioniert 250 g / 350 g)
  • Roastbeef (portioniert mit Fettrand 180 g & 250 g / ohne 200 g)
  • Filet (portioniert 160 g / 240 g)

Alle Grammaturen und Teilstücke gibt es als Dreierkette ausschließlich bei unseren INTERGAST-Mitgliedern zu erwerben. Durch die eierförmige Verpackung behält das Fleisch beim Vakuumieren und Schockfrosten die Form und lässt sich zudem in der Verpackung direkt sous-vide garen.

Ihr sucht noch nach leckeren Rezeptideen mit unserem MASTER CHEF EDITION Premium Beef? Dann klickt euch direkt durch unsere Rezepte!

Timo
Alle Beiträge anzeigen