Verfahrensdokumentation Gastrodina
Online Geflüster
Schon eine Verfahrensdokumentation?
Du weißt nicht, was eine Verfahrensdokumentation ist oder hast noch keine? Na dann aufgepasst, wir verraten dir, wieso sie so wichtig ist, welche Vorteile sie sogar bietet und haben zudem direkt einen idealen Ansprechpartner für dich parat!

Hast du noch keine Verfahrensdokumentation oder bist du schon entspannt?
Du wärst gerne entspannt, hast aber keine Verfahrensdokumentation…eine nach GoBD? Du fragst dich, was das bedeutet? GoBD steht für Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“

Und wer soll das überprüfen und seit wann ist das so?
Das Finanzamt wird diese Prüfung durchführen und kann ohne eine Verfahrensdokumentation eine Steuernachzahlung schätzen und diese von dir fordern. Wusstest du das eine Verfahrensdoku nach GoBD seit 01.01.2015 verpflichtend ist? Kurzer Blick auf den Kalender und dir fällt auf, es ist 2023! Rückwirkend lässt sich eine Verfahrensdokumentation nicht mehr erstellen, denn es geht um deine aktuellen Stände (Hardware, Software, Mitarbeiter, Zuständigkeiten). Es müssen genau die Prozesse dokumentiert werden.

Oh Schreck. Was bedeutet das für dich, wenn du noch keine hast?
Im Falle eine Betriebsprüfung durch Steuerprüfer und Finanzamt, kann das ganz schön teuer für dich werden. Daher möchten wir dir unseren Partner GASTRODINA vorstellen.

Wer oder was ist Gastrodina?
Gastrodina ist eine Unternehmensberatung welches sich auf die Gastronomie und Hotellerie spezialisiert hat. Das Unternehmen unterstützt dich im Bereich der Verfahrensdokumentation nach GoBD. Gastrodina wird dir helfen, noch vor einer Prüfungsanforderung, deine Prozesse zu erfassen.

Okay, Du hast endlich deinen Termin mit Gastrodina, und jetzt?
Bei der Erstaufnahme deiner Prozesse wirst du betreut. Diese werden mit einer Software erfasst. Also verabschiede dich von deinen Papierstapeln. Durch deinen Cloudzugang hast du jederzeit die Möglichkeit kleine Änderungen, wie Mitarbeiterwechsel vorzunehmen. Bei größerer Veränderung wie ein neues Kassensystem greifen sie dir unter die Arme. Somit schonmal Ade zur Zettelwirtschaft.

Neben der Pflicht, die du nun erfüllt hast, bietet dir deine Verfahrensdoku weitere Vorteile.
Da du dich nun mit deinen genauen Prozessen beschäftigen wirst, fallen dir vielleicht sogar Optimierungen für dein alltägliches Geschäft auf. Durch die Pflicht der Aktualität wirst du zudem auch nicht betriebsblind und hast deine Standards festgelegt.

Auf Grund deiner erfassten Standards wird die Einarbeitung neuer Mitarbeiter einfacher oder Worst Case (fingers crossed), sollte ein Mitarbeiter länger ausfallen, können dessen Tätigkeiten einfacher übernommen werden. Nun sind die Abläufe transparent und nachvollziehbar. Gewisse Abläufe sind ab jetzt nicht in Köpfen festgehalten, sondern digital für alle zugänglich. So kannst du nun deine gute und sinnhafte Struktur deines Unternehmens auf Anfrage, in kürzester Zeit, vorlegen.

Jetzt ist klar, wieso du nicht nur eine Verfahrensdokumentation brauchst, sondern welche Vorteile sie sogar bietet.
Du willst genau wissen wie Gastrodina funktioniert? Dann gibt hier noch weitere Infos

Du bist schon überzeugt? Dann nehme direkt Kontakt zu uns auf!

 

Elise
Alle Beiträge anzeigen