TSE-Pflicht bei Kassen
Online Geflüster
ACHTUNG – Ist deine Kasse schon TSE-Konform?
Ist eure Kasse bereits umgestellt? Ab dem 01. Januar seid ihr verpflichtet ein TSE-konformes Kassensystem zu nutzen. Was genau das ist, was es zu bedenken gibt und wie wir euch dabei vielleicht unterstützen können, erfahrt ihr hier.

Was ist TSE?
TSE bedeutet Technische SicherheitsEinrichtung. Dies dient, dass alle Kassenvorgänge erfasst und aufgezeichnet werden. Hintergrund ist, dass keine Manipulation der Kassenbuchungen im Nachgang möglich sein dürfen. Dieses Gesetzt schreibt die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) vor. In dieser Verordnung werden technisch und (steuer-)rechtlichen Anforderungen an Kassenbetreiber festgelegt.


Muss ich eine TSE-Konforme Kasse besitzen?
Diese Verordnung gilt für alle Kassensystemen sowie Registrierkassen. 


Gibt es Ausnahmen?
Ja, die gibt es. Offene Ladenkasse, die eine Barkasse sind und keine technischen Ausstattungen haben, sind von TSE befreit.


Wann muss ich meine Kasse umstellen?
Seit Ende März 2021 müssen alle neuen Kassen oder nachrüstbaren Kassensystem mit TSE ausgestattet sein. Noch besteht kein Grund zur Sorge... Allerdings läuft die Schonfrist bald ab. Der Austausch deiner Kasse muss bis zum 31.12.2022 passieren.


Was passiert, wenn ich keine TSE konforme Kasse nach den Übergangsregelung habe?
Sollte ab dem 01.01.2023 deine Kasse nicht TSE zertifiziert sein, drohen hohe Bußgelder. Außerdem kann das Finanzamt auf Basis einer Gewinnschätzung eine Steuernachzahlung fordern.

Woher bekomme ich eine TSE konforme Kasse?
Ihr habt euch erst eine Kasse zugelegt, aber OHNE TSE? – Kein Problem, wir haben die Lösung mit unseren Software-Paketen. Ist eure Kasse älter? Auch hier haben wir die Lösung: Schaue gerne unsere Kassenpakete an.


Die Vorteile eurer neuen Kasse:
Deine neue Kasse ist für euch und euer Personal einfach in der Handhabung. Solltet ihr Fragen oder Unterstützung benötigen, werdet ihr mit einem zuverlässigen Support unterstützt. Außerdem könnt ihr nach einem erfolgreichen Tag in der Küche, euren Warenbestand über die Kasse wieder auffüllen. Denn mit eurer neuen INTERGAST BOX Kasse habt ihr direkten Zugriff auf den Webshop eures INTERGAST-Mitglieds. Aber nicht nur das! Unsere Intergast-Boxen bieten ebenfalls eine Verbindung zum Warenwirtschafts-Modul von INTERGAST ON-LINE.


Was bedeutet das für mich?
Durch die Anbindung an die Warenwirtschaft erhaltet ihr eine Auswertung eurer verkauften Speisen. Außerdem habt ihr eine optimierte Artikel- und Bestandsverwaltung. Demzufolge habt ihr euren Warenbestand genau im Blick.

Ausverkaufte Speisen, sind somit Schnee von gestern.

Einen weiteren Vorteil bieten euch unser BESTELL-FIX Modul.

Mit Bestell-Fix können eure Gäste über die digitale Speisekarte ihre Bestellung direkt am Tisch tätigen. Und das ganz ohne App. Eure Gästebestellungen werden automatisch in die Kasse übertragen. Daher wird Personalmangel zum Fremdwort für euch. Die Wartezeiten und damit die Tischzyklen verkürzen sich und dadurch optimieren sich eure Gewinne.

Apropos Tische…

Hast du noch kein Online-Reservierungsbuch? Dann haben wir die Lösung mit RESERVIER-FIX
Mit Reservier-Fix können eure Gäste Live die Tischverfügbarkeit einsehen und einen Tisch buchen. Ihr habt weniger Aufwand, denn das Telefon bleibt still. So könnt ihr euch entspannt eurem Mise en place widmen. Die Einstellungen wie ihr eure Tische besetzt haben möchtet, von Zeit bis Personenkennzahl, könnt ihr nach euren Vorstellungen festlegen.

Ihr sucht eher nach Unterstützung für euer Außer-Haus-Geschäft? Auch da haben wir eine Lösung - LIEFER-FIX!
Mit LIEFER-FIX könnt ihr eure Gäste auch zuhause mit euren Speisen erfreuen. Es ist eine digitale Bestelllösung für Abholung und Lieferung und ist ebenfalls mit der INTERGAST-BOX kombinierbar.

Interesse geweckt? Dann schreibt uns gerne an!
Zum Kontaktformular

Elise
Alle Beiträge anzeigen