voilà! – die Start-up-Arena der Markant
voilà! – die Start-up-Arena öffnet jungen Unternehmen die Tür zum Handel.
Die Markant Gruppe bietet Start-ups mit dem Service voilà! die ideale Plattform, um sich dem größten Händlernetzwerk in Deutschland und ganz Europa zu präsentieren – und das einfach, schnell und kostenfrei. Über 200 Handelsunternehmen aus dem gesamten Verbund der Markant Gruppe stehen hinter voilà! – wie Bartels-Langness, dm, Globus, Kaufland, Müller, real, Rossmann und viele weitere – und schaffen damit die bestmögliche Basis für Jungunternehmer, ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mit voilà! haben Start-up-Gründer die Chance auf einen exklusiven Pitch vor Entscheidern der Markant Handelspartner. Diese Partner verzeichnen insgesamt einen Außenumsatz von rund 83 Milliarden Euro in über 6.800 Verkaufsstellen.
Ablauf der Bewerbungsphase
Zunächst präsentieren die Jungunternehmer ihre Ideen online und bewerben sich so um einen der heißbegehrten Präsentationsslots beim nächsten Pitch. Etwa zwei Monate haben die Start-ups Zeit, sich für den nächsten Pitch zu bewerben. Dabei stellen sie im Portal Informationen und Fotos zum Unternehmen und ihren Produkten zur Verfügung. Dadurch gewinnen sie direkt schnell, einfach und vor allem kostenlos Reichweite, Bekanntheit und Aufmerksamkeit im größten Händler-Netzwerk in Deutschland und ganz Europa.
Ablauf der Voting-Phase
Anschließend beginnt das mehrtägige Voting. Die Handelsunternehmen agieren als Jury und können die neuen Produktideen ansehen und bewerten. Abgestimmt werden kann je Produkt mit einem Like. Die Start-ups mit den meisten Likes der Handelsunternehmen dürfen dann am nachfolgenden Pitch teilnehmen und ihr Konzept vorstellen.
Ablauf eines Pitchs
Die Pitchs finden am Ende der jeweiligen Voting-Phase in Frankfurt oder auf dem Markant Handelsforum in Karlsruhe statt. Die Start-ups dürfen jeweils vier Minuten lang den Vertretern der Handelsunternehmen ihre Marke, Produkte und das Konzept dahinter vorstellen. Gefällt einem oder mehreren Händlern die Idee, können sie weiter in Verhandlung treten, um das Produkt in ihre Regale zu bringen. Zudem können mehrere der Start-ups eine Wildcard für das nächste Markant Handelsforum in Karlsruhe gewinnen und hier nochmals ihre Marke vor den Besuchern präsentieren. Das Handelsforum findet zweimal im Jahr statt und ermöglicht Lieferanten und Händlern sich abseits des Tagesgeschäfts auszutauschen und über neue Produkte zu informieren.