Europäische Masthuhn-Initiative – für mehr Tierschutz
INTERGAST unterstützt die Europäische Masthuhn-Initiative.
Wer steckt hinter der Initiative?
Nach etlichen Jahren ohne größere Tierschutz-Fortschritte für Masthühner haben sich 30 Tierschutzorganisationen aus ganz Europa zusammengetan, um – unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – Mindestanforderungen an die Hühnermast zu definieren. Mit dem wesentlichen Ziel, die Haltung von Masthühnern zu verbessern. Das Ergebnis sind Maßnahmen, die an den gravierendsten Tierschutzproblemen ansetzen. Dabei werden wichtige Tierschutz-Aspekte wie eine geringere Besatzdichte, die Einschränkung der Überzüchtung sowie Mindeststandards für Licht und Beschäftigungsmaterial umgesetzt.
Die Kriterien der Masthuhn-Initiative:
- mehr Platz
- mehr Tageslicht
- begrenzte Zucht
- Sitzstangen und Pickmöglichkeiten
Die Übersicht der strengen Anforderungen sowie den gesamten Kriterienkatalog finden Sie hier: https://masthuhn-initiative.de.
Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft, die wichtige Schritte gehen und Standards setzen wollen, unterstützen die Europäische Masthuhn-Initiative und setzen deren Kriterien um.
Was tut INTERGAST dafür?
„Tierwohl liegt uns am Herzen - deshalb leisten wir einen Beitrag für den besseren Umgang und die Haltung der Tiere unserer Eigenmarke MASTER CHEF EDITION“, erklärt Ralf Lambert, Geschäftsführer der INTERGAST.
Als Unterstützer der Europäischen Masthuhn-Initiative werden wir bis spätestens 2026 ein Sortiment aufbauen, welches den vorgegebenen Anforderungen entspricht. Durch unabhängige Kontrollen lassen wir die Einhaltung der Standards sicherstellen. „Damit setzen wir im Food Service Markt ein klares Signal, um mehr Tierwohl zu erreichen“, erzählt Ralf Lambert.