Deutschland rettet Lebensmittel
Aktionswoche vom 22.-29. September 2020
Über zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in Deutschland im Müll. Alle haben daran ihren Anteil: Primärproduktion, Verarbeitung, Handel, Außer-Haus-Verpflegung sowie Verbraucherinnen und Verbraucher. Laut einer Untersuchung des Umweltbundesamtes wirken sich Lebensmittelabfälle aus Gastronomie, Großküchen und Catering besonders negativ auf die Umwelt aus.
Wir möchten das ändern!
Dazu unterstützt „United Against Waste e. V.“ die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ vom 22. bis 29. September 2020 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Aktionswoche ist Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung mit der die Bundesregierung die Lebensmittelabfälle auf Handels- und Verbraucherebene in Deutschland bis 2030 halbieren und entlang der Produktions- und Lieferkette verringern möchte.
Im Rahmen der Aktionswoche wollen wir die Gäste in allen gastronomischen Bereichen für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren und sie darüber informieren, wie sie aktiv Lebensmittelabfälle reduzieren können.
Machen Sie auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam
Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Aktionen zu veranstalten. Für mehr Informationen, bei Fragen oder Anregungen zu möglichen Aktionsformaten besuchen Sie deutschland-rettetlebensmittel.de
Die Mitglieder von „United Against Waste“ profitieren von einem starken Partner: Zu gut für die Tonne! verkörpert seit 2012 das Engagement des BMEL für mehr Lebensmittelwertschätzung in Deutschland. Unter www.zugutfuerdietonne.de finden sich unter anderem ein Wissenstest, Tipps und Tricks zum Einkauf und zur Lagerung von Lebensmitteln sowie Resterezepte. Eine Smartphone-App bietet Tipps und Rezepte für die kreative Resteküche. Zu gut für die Tonne! ist auf Twitter vertreten, bundesweit auf Veranstaltungen unterwegs und mit regelmäßigen Presseinformationen und Aktionen in den Medien präsent.
Machen Sie mit bei der Aktionswoche: Zeigen Sie Ihr Engagement gegen Lebensmittelverschwendung!