Umgang mit Mitarbeitern

  • Mit den Mitarbeitern ganz offen den Ernst der Lage und die getroffenen Schutzmaßnahmen für sie und die Gäste kommunizieren. Nur wenn die Mitarbeiter diese akzeptieren, werden sie korrekt umgesetzt
  • Sensibilisieren, dass sie sich bei ersten Anzeichen einer Infektion melden und gegebenenfalls zu Hause bleiben sollen
  • Verständnis zeigen, wenn die Mitarbeiter auf ihrem Arbeitsweg auf die Nutzung des ÖPNC oder bestehender Fahrgemeinschaften verzichten und dadurch leichte Anpassungen der Arbeitszeit / Bereitstellung eines Parkplatzes erforderlich sind.
  • Häufigeres Händewachen und der Verzicht, sich ins Gesicht zu fassen, trainieren
  • Keine täglichen Besprechungen mehr hinter der Theke, sondern mit Abstand
  • Keine gemeinsamen Pausen mehr machen, Raucherbereiche nicht mit anderen Personen zusammen nutzen oder Abstand halten
  • Flexiblere Pausen ermöglichen und auch nach den gewöhnlichen Essen-bzw. Pausenzeiten den Mitarbeitern Verpflegung anbieten
  • Genügend Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe und ausreichend Waschgelegenheiten mit Flüssigseife und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen
  • In den Umkleidekabinen Arbeitskleidung von privater Kleidung trennen, auf Abstand achten
  • Maßnahmen und Verhaltensregeln schriftlich fixieren und im Küchen-oder Thekenbereich für die Mitarbeiter gut sichtbar aushängen
  • Gemeinsam mit MitarbeiterInnen mit erhöhtem Risiko nach geeigneten Lösungen suchen (eventuell Arbeitsplatzwechsel, Aufgabenwechsel, Homeoffice etc.)
  • Bei einer Mitarbeiterkantine: bitte „Besonderheiten: Kantine“ beachten

 

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