Eingangs-und Zwischentüren wenn möglich offen stehen lassen (bessere Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen)
Check-in-Prozess mit Abstand auch zwischen Gast und Rezeptionist gestalten
Mund-und Nasenschutz tragen (zur eigenen Sicherheit und auch als Signal)
Ggf. mit Hilfe von Plexiglaswänden oder anderen Materialen das Infektionsrisiko verringern
Vor der Rezeption Abstandsmarkierungen anbringen
Wo möglich auf digitale Prozesse verweisen (Eingabe Gästeinformationen, Unterschrift, Bezahlung etc.)
Um den Kontakt und die Verweildauer an der Rezeption zu reduzieren, sollten flexible Zimmerbuchungen, die aber schon bei der Buchung digital bezahlt werden, angeboten werden. Das Versprechen für den Gast, das bezahlte Zimmer flexibel zu nutzen, beeinflusst in der aktuellen Situation die Kaufentscheidung.
Keinen Obstkorb mehr anbieten, an dem sich der Gast selbst bedienen kann
Zimmerschlüssel und –Karten beim Ausgeben und Annehmen desinfizieren
Wo möglichkontaktlos bezahlen mit digitaler EC-Karte auf dem Smartphone.