Hokkaidokürbissuppe mit Chili und Kaffee

Zutaten Zubereitung

Zutaten für 4 Personen

  • 1 mittelgroße Zwiebel, in feine Würfel gehackt
  • 50 g Butterschmalz
  • 200 g Karottenwürfel, nussgroß geschnitten
  • 800 g Hokkaidokürbis, in nussgroße Würfel geschnitten
  • 40 g Kaffeebohnen
  • 1 L Gemüsebouillon
  • 100 g Crème fraîche
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Curry
  • Nach Belieben etwas Knoblauch
  • 150 ml Sahne als Garnitur
  • 3 TL Kürbiskernöl
  • 1 g fein gemahlene Kaffeebohnen

Zubereitung

  1. In einem großen Topf die gewürfelten Zwiebeln in Butterschmalz glasig andünsten. Karotten- und Kürbiswürfel hinzugeben und alles zusammen weiterdünsten, bis die Oberfläche des Kürbisses leicht mehlig ist. Mit etwas Currypulver bestreuen.
  2. In der Zwischenzeit die Kaffeebohnen mahlen und die Gemüsebouillon aufkochen. Die gemahlenen Kaffeebohnen in die Bouillon geben und etwas ziehen lassen. Nicht mehr aufkochen, da die Brühe sonst bitter werden könnte. Die Flüssigkeit durch ein sehr feines Haarsieb oder Tuch passieren und zum Gemüse geben.
  3. Die Suppe weiterköcheln, bis der Kürbis weich ist und alles mit einem Pürierstab oder Mixer sehr fein pürieren. Crème fraîche zugeben und alles mit den Gewürzen abschmecken. Sollte die Suppe nach dem Pürieren noch zu dick sein, kann noch etwas Sahne oder Brühe dazugegeben werden.
  4. Vor dem Anrichten die Sahne steif schlagen. Die Suppe in einen Suppenteller geben, einen Klecks Sahne daraufsetzen und mit Kürbiskernöl und dem gemahlenen Kaffee dekorieren.

Eigenmarken
Kategorien
Übersicht

zur Übersicht

Weitere Rezepte

  • |

    Bandnudeln mit buntem Gemüse und Grana Padano


  • HOMESTYLE EDITION Süßkartoffel-Kokos-Suppe & „Suppe mal anders“


  • MASTER CHEF EDITION Rinderhüfte & Beef and Chips


  • Homestyle Edition Süßkartoffel-Kokos-Suppe, Mango, Feta, Cashewkern


  • Pochierte Gewürz-Birne mit Blauschimmelkäse

  • |

    MASTER CHEF EDITION BEEF X ONION SOUP

  • |

    Homestyle Edition Entenbrust mit Soja-Frischkäse-Creme, Kokos-Sud, Mango-Joghurtgel und Meeresfenchel Parfait

  • |

    Freilandgockel im Pastetenteig gebacken

  • |

    Homestyle Edition Schweinebauch & Wammerl | Miso | Kimchi-Rösti

Werde zum Gastro Insider

Wenn du beim nächsten Gastro-Talk mitreden willst, brauchst du mehr als Küchenfunk. Unser Newsletter serviert dir die heißesten Themen & Trends, bevor sie auf der Karte stehen.

*Pflichtfeld

    Wir verarbeiten die Daten ausschließlich zum Zweck der Anfrage auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.