Lammhaxe mit Wurzelgemüse

Zutaten Zubereitung

Zutaten

  • 6 Lammhaxen MASTER CHEF EDITION
  • 4 Knoblauchzehen (nach Belieben auch mehr)
  • Kräuter der Provence, Majoran, Salz, Pfeffer & Paprikagewürz
  • 1,5 EL scharfer Senf
  • Öl zum Braten
  • 4 Karotten (davon 2 in grobe Streifen schneiden)
  • 2 Tomaten
  • 1 kleine Knolle Sellerie (geschält, ca. 100 g, in 1,5-cm-Würfel schneiden)
  • 1 kleine Stange Lauch (der Länge nach vierteln und schneiden)
  • 3 kleine Zwiebeln oder auch Schalotten (in 1,5-cm-Würfel schneiden)
  • 2 EL Tomatenmark
  • Ca. 0,75 l Rotwein
  • Ca. 0,75 l Lammfond oder Wasser

 

Zubereitung

  1. Die Lammhaxen sauber zuschneiden und von überflüssigen Hautstücken befreien. Danach mit Knoblauch (2 Zehen mit Salz zerrieben oder gepresst), Kräutern der Provence, Majoran, Salz, Pfeffer, Paprika und Senf einreiben. Die Haxen in einem Bräter mit etwas Öl von allen Seiten kurz und kräftig braun anbraten und wieder aus dem Bräter nehmen.
  2. Das Gemüse putzen, waschen, würfeln und gleichmäßig im Bräter anrösten. Auch die restlichen Knoblauchzehen zerdrückt wie auch die gewürfelten Tomaten kurz mitrösten. Das Tomatenmark dazugeben und mit Rotwein ablöschen. Alles kurz einkochen und mit dem bereitgestellten Lammfond/Wasser aufgießen. Das Ganze wird dann bei 80 °C im Ofen mit geschlossenem Deckel etwa 2-3 Stunden (je nach Größe der Haxen) mit den frischen Kräuterstielen gegart. Ab und zu mit Lammfond, Rotwein oder Wasser aufgießen.
  3. Das Fleisch sollte beim Einstechen mit einer Fleischnadel weich und gut gar sein. Die Haxen aus dem Bräter nehmen und ruhen lassen. Die Stiele der Kräuter entfernen. Den Bratenfond mit einem Teil des Gemüses pürieren und durch ein Sieb streichen.
    Die Soße dann erneut aufkochen und bei Bedarf etwas binden und nachwürzen. Die Haxen zum Heißhalten wieder in die Soße mit dem restlichen Gemüse geben und anschließend mit etwas Gemüse, Soße und frischen Kräuterzweigen anrichten.

Warum eigentlich Lamm zu Ostern? In vorchristlicher Zeit opferten Menschen während des ersten Vollmondes nach Frühlingsanfang – unserer heutigen Osterzeit – ihren Göttern Lämmer. Da Lammfleisch schon damals beliebt und hochwertig war, verspeiste man dies im Anschluss an die religiösen Zeremonien.

Eigenmarken
Kategorien
|
Übersicht

zur Übersicht

Weitere Rezepte

  • |

    Homestyle Edition Schweinehaxe | Schweinerei mit Rösti


  • Maronisuppe mit Portwein und Schokolade

  • |

    Gegrilltes Wasabi-Hirschfilet auf Preiselbeer-Kaffeespiegel


  • Lauwarmer Salat vom Homestyle Edition Rindertafelspitz, Pumpernickel-Pilzconsommé, Kaffee, Schwarze Johannesbeere, Sellerie

  • |

    Homestyle Edition Chili con Carne 2.0

  • |

    Mix it Wild mit Homestyle Edition

  • |

    Schweinekotelett mit Gorgonzola-Birne

  • |

    Gegrillter Pulpo auf Kartoffel- Sesamschaum


  • Schneckensuppe Elsässer Art

Werde zum Gastro Insider

Wenn du beim nächsten Gastro-Talk mitreden willst, brauchst du mehr als Küchenfunk. Unser Newsletter serviert dir die heißesten Themen & Trends, bevor sie auf der Karte stehen.

*Pflichtfeld

    Wir verarbeiten die Daten ausschließlich zum Zweck der Anfrage auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.