Maßnahmen im Restaurant

  • Wenn möglich, keine Annahme von Garderobe
  • Wenn möglich, Aufenthaltsdauer beschränken (2 Stunden?)
  • Die Tische so platzieren, dass Gäste stets einen Mindestabstand von 1,5m zueinander haben
  • Tischgrößen verkleinern (es werden nur noch Einzelpersonen, Paare und Familien zum Essen kommen, keine Gruppen, Stammtische, Freunde)
  • Stammtische untersagen (Senioren, Vereine, ...)
  • Auch bei schwacher Frequenz möglichst alle verfügbaren Räume ausnutzen, um die Gäste möglichst voneinander zu trennen
  • Trockene Luft vermeiden, häufig lüften oder Luftbefeuchter nutzen (in größeren Wasserteilchen sinken die Viren in der Luft schneller auf den Boden)
  • Ggf. mit Hilfe von Plexiglaswänden oder anderen Materialen das Infektionsrisiko verringern
  • Auf Buffetangebote (insbesondere Selbstbedienung) verzichten. Stattdessen Tellerservice anbieten (z.B. kein Salatbuffet, an dem sich die Gäste selbst bedienen).
  • Wo möglich, Tellergerichte anstatt Plattenservice und Beilagenschalen, kein Vorlegen von Beilagen am Tisc
  • Kleineres und (wo passend) regionaleres und wechselndes Angebot anstatt einer riesigen Speisekarte
  • Gläser und Tassen nie am Trinkbereich, sondern möglichst weit unten anfassen
  • Je nach Betrieb Getränketablett auf den Tisch stellen und die Gäste ihr eigenes Getränk selbst vom Tablett nehmen lassen
  • Nach dem Abtragen von Tellern und Gläsern möglichst die Hände waschen, bevor wieder sauberes Geschirr angefasst wird
  • Verzicht auf Salz-und Pfefferstreuer auf den Tischen
  • Verzicht auf mehrseitige Speisekarten zum Blättern, stattdessen Digitale Speisekarte (als Download auf Gäste Smartphone per QR-Code)
  • Beim Servieren die Speisen mit Gloschen abdecken, falls möglich
  • Besteck und Gläser mit Servierhandschuhen eindecken
  • Papier-statt Stoffservietten anbieten, die mit Servierhandschuhen gefaltet werden
  • Tragen von Mund-und Nasenschutz für ThekenmitarbeiterInnenund auch für Service-Personal (dies stört die Übertragungswege, verhindert dass man sich selbst ins Gesicht fasst und schützt somit Mitarbeiter und Gäste geleichermaßen)
  • Gegebenenfalls dem Gast Reinigungstücher oder Handdesinfektion bei Begrüßung reichen
  • Wo möglich kontaktlos bezahlen mit digitaler EC-Karte auf dem Smartphone (auch bei regulären EC-Karten soll der Betrag, bis zu dem man keinen PIN eingeben muss, von aktuell 25€ auf 50€ angehoben werden).
  • Kassenoberfläche und EC-Geräte regelmäßig und vor allem bei Schichtwechsel desinfizieren.

 

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